Intern

Menü

Kommende Termine

No events

Wetter

vom 20.01.2018 14:18

Temperatur: /
Windgeschwindigkeit: /
Regen: /

Weitere Details

SOR SMC klein 2Am 19. März 2015 veranstaltete die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR-SmC) eine offene Sitzung, in der wir uns den Film „Der Rassist in uns“ (ZDFneo, 2014) angesehen haben.

Ich persönlich bin ohne wirkliche Vorstellungen und Erwartungen zum heutigen Treffen gekommen, da ich mich im Vorfeld nicht über den genaueren Inhalt des Films informiert hatte. Jetzt im Nachhinein bin ich sehr begeistert von ihm.

In der Dokumentation nimmt eine größere Gruppe Personen an einem Workshop teil, in dem sie in zwei Gruppen nach Augenfarbe aufgeteilt werden. Die „Braunäugigen“ werden im Experiment freundlich und höflich behandelt und ihnen wird vom Leiter des Workshops vermittelt, dass sie etwas Besseres als die „Blauäugigen“ Personen sind. Diese erfahren in diesem Sinne beim Aufeinandertreffen der beiden Gruppen Erniedrigung, ungerechte Behandlung und können es den anderen nicht recht machen: Rassismus und Diskriminierung also.

In diesem Experiment wird sehr gut deutlich, wie groß die Nachteile dadurch sind. Einige Teilnehmer wollten sich der Situation nicht mehr aussetzen oder sie mittragen und haben deshalb den Workshop abgebrochen. – Während das für sie problemlos möglich war, leben in unserer Gesellschaft viele Menschen, die ihr Äußeres, ihre Herkunft usw. nicht ablegen können und darunter leiden.

Mich hat der Film sehr zum Nachdenken gebracht, wie ich beispielsweise Menschen anderer Herkunft begegne. Ich habe mein eigenes Verhalten überdacht und reflektiert und bin mir sicher, dass ich in Zukunft anders auf Situationen, ähnlich denen im Film, reagieren werde. Für mich war er eine wirkliche Bereicherung, weil ich nun mehr Verständnis für Opfer von Rassismus und Diskriminierung habe.

Auch wenn außer den AG-Teilnehmer_innen nur wenige weitere Interessent_innen zu unserer Veranstaltung kamen, hat es sich gelohnt, ihn zu zeigen: Die Anwesenden haben im Anschluss intensiv diskutiert, und wir sind uns sicher, dass dieser Film auch bei anderen wichtiges Nachdenken auslösen und helfen kann, andere besser zu verstehen. – In der Mediathek von ZDFneo ist er weiterhin abrufbar.

Inken Immig (für die AG SoR-SmC)

Kuchen fuer Dominik 150319PS: Mit dieser Sitzung haben wir übrigens Dominik Lange – leider in Abwesenheit – aus der AG verabschiedet, in der er sich auch im Jahr nach seinem HPS-Abitur weiter engagiert hat. – Vielen Dank, Dominik! – Den leckeren Apfelkuchen, den Elise gebacken hatte, haben wir so ohne Dominik essen müssen.

Foto der Woche

Motto2017 01

Zufällig

Comenius-Treffen 2014 in der HPS

24-04-2014 Hits:3114 Comenius Reinhard Zimmer

Read more

Tag der offenen Tür

02-02-2016 Hits:1912 2015-2016

Zu einem Tag der offenen Tür am 05.02.2016 von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr laden wir alle Schüler(innen) der vierten Klassen und deren Eltern ganz herzlich in die Halepaghen-Schule ein. Die...

Read more

Rückgabe der Schulbücher

29-04-2013 Hits:3973 2012-2013

RÜCKGABE DER SCHULBÜCHER! RAUM D 201   Liebe Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs! Bitte denken Sie an die vollständige Rückgabe aller entliehenen Schulbücher!  Diese sollte so erfolgen, dass jeder Einzelschüler alle Bücher auf einmal...

Read more

Neu

Elternsprechtag am 9. Februar 2018

19-01-2018 Hits:43 2017-2018 Bb / Ege

Einladung zum Elternsprechtag für die Klassen 5 – 10 und Jahrgangsstufen 11 und 12 am Freitag, dem 9. Februar 2018 von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Read more

Betriebspraktikum 2019

16-01-2018 Hits:134 Betriebspraktikum Rnt / Ege

Aktuelle Formulare für das Betriebspraktikum im Schuljahr 2016/2017.

Read more

CertiLingua-Präsentationen 2018

15-01-2018 Hits:99 CertiLingua Scu/ Hog

Im Zeitraum vom 23.01.-31.01.2018 werden die diesjährigen 10 CertiLingua-Kandidatinnen und Kandidaten des 12. Jahrgangs ihre CertiLingua-Arbeiten in verschiedenen Kursen des 10. und 11. Jahrgangs vorstellen.

Read more

Termine

No events
Copyright © 2012 Halepaghen-Schule Buxtehude. Alle Rechte vorbehalten.