Intern

Kommende Termine

No events

Wetter

vom 15.04.2019 11:40

Temperatur: 10.7 °C
Windgeschwindigkeit: 0 km/h
Regen: 0.0 mm

Weitere Details

Hallo alle miteinander!

Ich heiße Liu Mengshan, auf Chinesisch schreibt man 刘梦杉. Und mein deutscher Name ist Elsa. Meine Heimat heißt Tsingtau, eine schöne Hafenstadt in China.

In diesem Schuljahr bin ich die neue chinesische Fremdsprachenassistentin hier an der Halepaghen-Schule bis Sommerferien 2018. Ich freue mich herzlich darüber, dass ich eine Chance bekomme, hier die Chinesisch-AGs anzubieten.

Ich verstehe mich auf chinesische Kultur, beispielsweise chinesische Malerei, Kalligrafie, Kleidung, Schachspiel, Handarbeit (Sticken, Flechten, Scherenschnitt, Schnitzen), traditionelle Medizin, Taiji und Taiji-Fächer. All dies können die Schülerinnen und Schüler in den AGs kennenlernen und ausprobieren. Und ich kenne die Schönheit der chinesischen Sprache und Schriftzeichen. Beides möchte ich den Schülerinnen und Schülern zeigen.

Alle Anfänger, die neugierig sind auf China oder ein Interesse an chinesischer Kultur und Sprache haben, sind herzlich willkommen, an den AGs teilzunehmen. Fortgeschrittene, die schon im letzten Jahr an der AG teilgenommen haben, haben die Möglichkeit, weiter zu lernen und sind genauso herzlich will kommen.

Dies sind die genauen Termine:
Chinesisch-AG für die Klassen 5-6: montags, 7. Std., Raum C208 (1. Treffen am 27.11.)
Chinesisch-AG für die Klassen 7-9: donnerstags, 7. Std., Raum C205 (1. Treffen am 30.11.)
Chinesisch-AG für die Klassen 10-11: freitags, 7. Std., Raum C205 (1. Treffen am 1.12.)

Herzlich hoffe ich, dass alle Schülerinnen und Schüler eine schöne Zeit in den Chinesisch-AGs verbringen können.

Foto Elsa

Foto der Woche

Stock

Zufällig

Exkursion der Biologiekurse ins Bernhard…

14-10-2014 Hits:6931 Biologie Bettermann/ Greiert

Passend zum Kursthema „Gesundheit des Menschen - Immunbiologie“, fuhren am Mittwoch, den 17.9.2015 die Biologie-Kurse des erhöhten Niveaus von Frau Greiert und Frau Bettermann nach Hamburg ins Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin...

Read more

Abiturjahrgang 2017

30-05-2017 Hits:2885 2016-2017 Bomblat/ Ver

Die Entlassungsfeier anlässlich der Überreichung der Abiturzeugnisse und Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten findet am Freitag, den 16.06.2017 statt.

Read more

Protokolle und Einladungen GA/Schulvors…

08-09-2016 Hits:4966 GA Reinhard Zimmer

Hier werden die Protokolle und Einladungen zu Sitzungen des GA/Schulvorstands veröffentlicht.

Read more

Neu

10c in „Euthanasie“-Gedenkstätte

26-06-2019 Hits:32 Geschichte Drs / Hog

Die 10c war im Rahmen ihres Geschichts-unterrichtes in der „Euthanasie“ - Gedenkstätte in Lüneburg. 

Read more

UNESCO Handysammelaktion

26-06-2019 Hits:15 UNESCO Btm / Hog

Bisher konnten wir bereits 102 alte Handys an der HPS sammeln und mit diesen zum Beispiel auch die Aktion „Handys für die Havel des NABU“ unterstützen.

Read more

Einladung zum Abi- Gottesdienst am 27. J…

23-06-2019 Hits:116 2018-2019 Li / Zi

Nach 12 Jahren Schule kommt nun etwas Neues. Dazu lohnt es sich, erstmal Abschied zu nehmen!

Read more
Copyright © 2012 Halepaghen-Schule Buxtehude. Alle Rechte vorbehalten.