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Deutsch
Vorstellung des Faches Deutsch
1. Nützliche Links
Neben der folgenden Darstellung der Fachbereichs Deutsch wollen wir hier einige nützliche Links vorstellen, die sowohl dem Deutschlehrer als auch den Schülerinnen und Schülern hilfreich sein können. Eine Gewähr für Inhalte und Qualitäten im Einzelfall können wir dennoch nicht übernehmen. Diese Liste soll sukzessive ergänzt werden und wartet auf Tipps und Hinweise von Ihnen und Euch!
- Die Handreichungen der Fachkonferenz Deutsch zur Anfertigung einer Facharbeit (2. überarbeitete Auflage) (als PDF-Datei)
- Zu den Schwerpunktthemen des Zentralabiturs über www.nibis.de
- Standards der Fachgruppe Deutsch für die Erstellung einer Inhaltsangabe (hier als WORD-Doc)
- Die Fachgruppe Deutsch: Alle Köpfe!
- Germanistik im Internet
Eine Sammlung elektronischer Texte, Fach- und Literaturzeitschriften, Möglichkeiten zur Literaturrecherche usw., angeboten durch das Institut für Sprach- und Literaturwissenschaften der Uni Erlangen. - Projekt Gutenberg
Deutschsprachige Literatur auf über 50000 Seiten im Internet. Die Originaltexte stammen von Autoren, die vor mehr als 70 Jahren gestorben sind. - Die Rechtschreibreform
Die Reform, wie sie ab August 1998 in Kraft getreten ist. - Das vollständige Regelwerk - German NEWS
Sammlung von Pressemeldungen für heute, Monat, Jahr - Literaturliste Internet
Rezensionen und Links von Internetbüchern - Internationaler Deutschlehrerverband
Der Internationale Deutschlehrerverband verbindet Deutschlehrer und Freunde der deutschen Sprache in 58 Ländern.Der IDV
unterhält umfangreiche deutschsprachige WWW Ressourcen - Grundkurs Literatur
Seiten einer Literaturzeitung, Schüler schreiben Literatur - Goethe Institut
Materialien für den Deutschunterricht - LIteratur online: Droste-Hülshoff (Lyrik) Rilke (Duineser Elegien) Heine (Wintermärchen) Goethe (Römische Elegien)
2. Deutschunterricht ist
- Vermittlung von Bereitschaft und Fähigkeit zur Kommunikation
- Einübung stil- und formsicheren Sprechens und Schreibens
- Erlernen von Medienkompetenz
- Ausweitung des eigenen Erfahrungshorizontes durch Kennenlernen anderer, auch früherer Lebensverhältnisse und fremder Kulturen
- Entwicklung von Bewusstsein für Sprache als Darstellungs- und Ausdrucksmittel
- Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen für das eigene Ich
- Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
- Anregung zu tolerantem und sozialem Handeln
- Förderung von Kreativität
3. Aufgabenbereiche des Deutschunterrichts in den Jahrgängen 5 - 10
Umgang mit Texten < > Nachdenken über Sprache<> Sprechen und Schreiben<>Umgang mit Texten<>Nachdenken über Sprache<>Spreche..
Umgang mit Texten heißt, die Schülerinnen und Schüler sollen zum angemessenen Umgang mit fiktionalen und nichtfiktionalen Texten angeleitet werden.
Nachdenken über Sprache heißt, das Sprachwissen und Sprachvermögen der Schülerinnen und Schüler weiter auszubilden und sie zu einem bewussteren Umgang mit Sprache zu befähigen
Sprechen und Schreiben heißt, die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet, sprachliche Äußerungen aufzunehmen, zu verstehen und Sprache sach-, situationsangemessen u. partnerbezogen anzuwenden.
4. Unterrichtsinhalte in der Oberstufe
a. Vorstufe (11)
- Fiktionale Texte verschiedener Gattungen und Epochen
- Nichtfiktionale Texte
- Sprache und Kommunikation
- Vorbereitung der Seminararbeit
b. Kursstufe (12 / 13)
- Epochale Zusammenhänge in der Literatur
- Formen des Erzählens
- Form und Wirkung nichtfiktionaler Texte
- Formen sprachlichen Wandels
- Tendenzen in der Gegenwartsliteratur
- Theaterleben in der Gegenwart
- Sprache und ihre Funktionen
- Massenmedien und moderne Informationstechniken
c. Schwerpunktthemen Abitur
Abitur 2009:
Abitur 2010:
Abitur 2011:
Gruppenphoto der Fachgruppe Deutsch
Tro di watt, snack Platt -
- Details
- Geschrieben von Knebel/ Ver
Zum diesjährigen plattdeutschen Lesewettbewerb an der HPS.
Kursfahrt nach Prag
- Details
- Geschrieben von Leonie Bravos/Ver
Ein Bericht über die Studienfahrt nach Prag mit dem Leistungskurs Deutsch von Frau Schleinitz.
Deutsch mal anders! Zum Tag des Buches im siebten Jahrgang
- Details
- Geschrieben von Knebel
Am Freitag fand, in Anlehnung an den Welttag des Buches, wie in jedem Jahr unser Tag des Buches für die siebten Klassen statt.
Die Fachlehrkräfte aus diesem Jahrgang und weitere Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer boten Projekte rund ums Lesen, Schreiben, Inszenieren und Vertonen an, die von den Schülerinnen und Schülern vor den Osterferien gewählt werden konnten.
Die Projektarbeit fand in diesen Gruppen in den ersten fünf Stunden statt, in der sechsten Stunde wurden die Ergebnisse in der Aula und an Stellwänden präsentiert.
Und es war wie in den letzten Jahren auch. Nach einer kurzen Einführungsphase war man als Lehrer nahezu überflüssig, fast alle Schülerinnen und Schüler arbeiteten selbstständig in den Gruppen, setzten eigene Ideen um und präsentierten ihre Ergebnisse in den Gruppen.
Ein kleiner Wermutstropfen trübte die Abschlussveranstaltung, bei der einige wenige eine sehr eigenartige Auffassung von lustigen Zwischenrufen hatten und auch nach wiederholter Aufforderung diese nicht einstellten.
Dennoch überwiegt sicherlich der sehr schöne Eindruck von einem überaus lebendigen, kreativ-lustigen, quirligen und zum Ende der Erarbeitungsphase wie immer etwas stressigen Projekttag mit einem bunten Strauß an literarischen, musikalischen und theatralischen Experimenten.
Ein großer Dank gilt allen Lehrerinnen und Lehrern, die halbe und ganze unterrichtsfreie Tage geopfert haben, um den Schülerinnen und Schülern diesen Tag zu ermöglichen, zu nennen sind hier insbesondere auch die Referendarinnen und Referendare, die alle in Projekten beteiligt waren.
Ein besonderer Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen der Bibliothek, die in Mannschaftsstärke angetreten sind, um ihr Projekt optimal durchführen und trotzdem den normalen Bibliotheksbetrieb wie gewohnt aufrechterhalten zu können. Auch sie haben mit ihrem überaus großen Einsatz zum Gelingen des Tages maßgeblich beigetragen.
Ein letzter Dank den Magiern der Aulatechnik. Mathis und Georg, ihr habt uns souverän durch die Veranstaltung geführt, merci vielmals!
Folgende Projekte wurden in diesem Jahr angeboten:
- Man nehme: Anlass, Phantasie und los geht es! (Kreatives Schreiben)
- Mein Held – dein Held: Du entwirfst eine Geschichte zu deiner selbst erfundenen Heldenfigur
- Bookslam
- Fotostory
- Szenisches Spiel
- Text und Musik
- Ein Texttheater inszenieren
- Julius-Club-Planungsgruppe (www.julius-club.de)
Middemang as blots dorbie – Zum diesjährigen plattdeutschen Lesewettbewerb an der HPS
- Details
- Geschrieben von Knebel
Alle zwei Jahre ist es so weit. Der plattdeutsche Lesewettbewerb steht vor der Tür. Und Türöffner war wieder einmal Jochen Dammann. Das Besondere in diesem Jahr war allerdings, dass er nicht mehr an unserer Schule unterrichtet und für seine Herzensangelegenheit an die HPS zurückkehrte.
An seinem Geburtstag lud er zu einer ersten Vorstellungsrunde für interessierte Schülerinnen und Schüler und am 17. April fand der Schulentscheid nach der sechsten Stunde in der Bibliothek statt.
Nach einer kurzen Stärkung mit Apfelsaft und Keksen traten die Doppeljahrgänge jeweils gegeneinander an.
Gelesen wurden überwiegend heitere, ulkige und komische Texte, die auch gekonnt mit teils mahnender, teils putziger Gestik und Mimik veranschaulicht wurden, sodass das gemütliche Grüppchen einen schönen und gelassenen Freitagnachmittag in der Bibliothek verbrachte und vielleicht auch ein bisschen plattdeutsche Lebenslust an die HPS brachte.
Gekrönt wurde der Nachmittag durch die Lesung von Linn Schuback, die ihren Text bravourös vortrug und zeigte, dass plattdeutsche Texte nicht nur heiter, sondern auch sehr nachdenklich und dennoch auf bezaubernde Art lebensmutig sein könn
Die Fachgruppe Deutsch bedankt sich ganz herzlich für das Engagement von Jochen Dammann und den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern.
Wir drücken euch für die nächste Runde alle Daumen.
Einen großen Dank auch an die Sparkasse Harburg-Buxtehude für die tollen Sachpreise.
Folgende Schülerinnen und Schüler haben am plattdeutschen Vorlesewettbewerb teilgenommen:
Klassen 5 und 6: Martin Hartge, Torben Köhne, Henry Moje, Vivian Trzaska
Klassen 7 und 8: Henning Quast, Merle Rebbin
Klassen 9 und 10: Linn Schuback
Martin, Henning, Merle und Linn werden die HPS in der nächsten Runde vertreten.
Gut gegen Regen und Sturm – der Vorlesewettbewerb des sechsten Jahrgangs
- Details
- Geschrieben von Knebel
Draußen stürmte und regnete es wie in den letzten Tagen auch, in der Schule war der meiste Unterricht schon vorüber, allerdings brannte in der Bibliothek noch Licht und ein Tisch wurde vorweihnachtlich hergerichtet.
Am 12. Dezember war es wieder soweit. Die Klassensiegerinnen und Klassensieger der sechsten Klassen trafen sich nach der sechsten Stunde mit Ihren Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern zum Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs, der jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert wird.
Etwas war dieses Jahr aber doch ein bisschen anders als in den Jahren zuvor.
Alle Vorlesenden trugen Ihre Texte nicht nur gekonnt vor, phasenweise verzauberten sie die Zuhörerinnen und Zuhörer sogar und ließen die kurzen Einblicke in die Romane zu einem wirklichen Hörerlebnis werden, bei dem wir selbst Sturm und Regen vergaßen.
Auch der fremde Romanauszug wurde von allen Schülerinnen und Schülern vortrefflich vorgetragen, sodass die Jury lange diskutieren musste, bevor sie sich auf einen Schulsieger einigte. Noch einmal ganz herzlichen Glückwunsch an euch alle für die tolle Leistung, und natürlich Gratulation an Lars, der als Schulsieger die HPS auf dem Bezirksentscheid vertreten wird. Wir drücken die Daumen.
Einen herzlichen Dank an Frau Windwehr und Herrn Jobmann aus der Bibliothek für die unkomplizierte organisatorische Hilfe und an alle Deutschkollegen des Jahrgangs für den schönen Nachmittag und ein großes Dankeschön an die Altstadt-Buchhandlung für die überaus großzügigen Buchpreise.
Folgende Schülerinnen und Schüler nahmen an dem Schulentscheid teil:
Emma Schruhl mit „Engelsträne“
Lars Hauschildt mit „Der Hobbit“
Sofie Glauß mit „Nina und das Geheimnis der Lagunenstadt“
Lasse Heitmann mit „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“
Pia Boje mit „Ella in der Schule“