Intern

Termine

Informationsabend für Eltern der Schülerinnen und Schüler in den 4. Klassen; 25.02.2020; 19:30 Uhr

Tag der offenen Tür; 28.02.2020; 15:30 Uhr-17:30 Uhr

Profil:

2011-2013 Ausbildung / Studienzirkel (33. Weiterbildungslehrgang)
2013: Schriftliche Hausarbeit
Mündliche Prüfung
Abschluss 2013: Beratungslehrerin mit Beauftragung durch die Landesschulbehörde.

Schwerpunkt meiner Arbeit als Beratungslehrerin hier bei uns am Gymnasium Halepaghen-Schule ist die Einzelfallberatung von Schülern, Eltern und auch Lehrkräften. Weiterhin kann ich auch in Fragestellungen, die Klassen- und Gruppenthemen betreffen, beraten. Abgerundet wird mein Profil durch die Ausbildung zur Schulmediatorin (2003-2004/ Abschluss 2004).

 

Anlässe, zu denen ich bereits Erfahrung in Beratung gesammelt habe, sind vielfältig.
Hier nur wenige Beispiele:

• Persönliche/familiäre Probleme (z.B. durch Trennung der Eltern)
• Lernschwierigkeiten/Motivationsprobleme
• Schulangst (Bauchweh, aber kein Arzt findet etwas?)
• Sucht (z.B. Essstörungen, Smartphone, Soziale Netzwerke, Computerspiele)
• Depressionen: Anker und Ansprechpartner als Überbrückungsangebot bis zu stationären Aufenthalten in einer Fachklinik
• Selbstverletzungen („Ritzen“)

 

Chancen und Möglichkeiten:

• Ich unterstütze dich/Sie dabei, selbstständig Wege und Lösungsansätze zu entwickeln, die genau für dich/Sie passend und umsetzbar sind! Bei der Umsetzung begleite ich in dem von dir/Ihnen gewünschten Maß. Manchmal kann man ein Problem nicht lösen – aber es kann ein Weg gefunden werden, so damit umzugehen, dass es für dich/Sie akzeptabel ist!
• Wichtig: Es werden KEINE fertigen „Rezepte“ geboten oder gar eine „Lösung“ übergestülpt.

 

Meine Grundsätze:

• Beratung ist ein Angebot, das freiwillig in Anspruch genommen wird.
• Beratung ist vertraulich, ich trage keine Gesprächsinhalte weiter, es sei denn ein Einbeziehen Dritter wird ausdrücklich vereinbart.
• Als Beratungslehrerin achte ich auf die Verantwortungsstruktur in der Schule und greife nicht in Bereiche ein, die z.B. Klassenlehrern oder der Schulleitung obliegen.
• Bei Bedarf arbeite ich auch mit außerschulischen Einrichtungen (z.B. BESE, Schulpsychologie, Diakonie, Jugendamt, AWO, Erziehungsberatungsstelle, Suchtberatung,...) zusammen oder vermittele auf Wunsch Kontakte.

 

Kontaktaufnahme:

Die Gespräche finden in der Regel im Beratungsraum C 206 statt, die aktuellen Sprechstunden sind u.a. neben dem Sekretariatsgang ausgehängt. Eine Anmeldung ist immer erforderlich. Weitere Termine nach Vereinbarung über persönliche Ansprache oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ausblick:

In der Zukunft möchte ich mich neu zum Thema der Geschlechteridentität fortbilden, also zu Fragestellungen, die sich ergeben, wenn man sich als divers, bzw. nicht dem zugewiesenen Geschlecht zugehörig fühlt. Das ist auch für Eltern interessant. Weiterhin werde ich mich aus gegebenem Anlass stärker einarbeiten in die Belange und Fragestellungen von Jugendlichen, die schwul oder lesbisch sind und hoffentlich alle gut unterstützen können, selbstbewusst und selbstverständlich zu sich zu stehen. Das ist ganz im Sinne unseres UNESCO Schulprofils, das sich unter anderem der Gleichheit aller Menschen in Vielfalt verpflichtet fühlt.

 

Herzlichst,
eure und Ihre S. Burde

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