Intern

Termine

Informationsabend für Eltern der Schülerinnen und Schüler in den 4. Klassen; 25.02.2020; 19:30 Uhr

Tag der offenen Tür; 28.02.2020; 15:30 Uhr-17:30 Uhr

SOR SMC klein 2

Aufgepasst: An alle, die sich gerne engagieren! – Die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ trifft sich am 22.08.2019, 15:30 Uhr in D111.

info buttonFür die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen bietet Herr Stamerjohanns eine neue AG an.

ElsasFotoIch heiße Liu Mengshan. Viele Schülerinnen und Schüler kennen mich mit meinem deutschen Namen: Elsa. Ich komme aus China. Es freut mich sehr, weiter an der Halepaghen-Schule zu arbeiten und die Chinesisch-AGs anzubieten.

Foto: ESA...einer Sonde auf dem Kometen Churyumov-Gerasimenko.
Am 12.11.2014 hat sich in der weiten Ferne des Universums eine Sensation ereignet: Erstmals in der Geschichte der Raumfahrt ist es gelungen, eine Sonde direkt auf einem Kometen landen zu lassen. Die Astro AG hat sich intensiv mit dieser Sensation auseinander gesetzt und die Ergebnisse hier in einem kurzen Artikel zusammen gefasst.

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

• Ziel: die Ursprünge des Weltraums erkunden
• Tschuri trägt seine Geschichte in sich (enthält nahezu unverändertes Material aus den Anfängen des Sonnensystems)
• Vor allem soll ergründet werden, was Tschuri in Sonnennähe erwartet  dort verwandelt er sich in einen sehr aktiven Himmelskörper, der Staub und Gas ins All schleudert
• Spektrometer zerlegen die Strahlung und geben Aufschluss über die Bestandteile des Kometen, Detektoren registrieren Staubteilchen und Gase
• Philae soll nicht nur Panoramaaufnahmen der Kometenoberfläche liefern, sondern auch Bodenproben entnehmen und diese analysieren, Magnetometer, Temperatursensoren und andere Messgeräte erfassen die physikalischen Eigenschaften des Zielobjekts
• Rosetta und Philae scannen gemeinsam das Innere des Kometen mit Radiowellen.

Quelle: ESA

Die Technik der Sonde:

An Bord der Rosseta befinden sich 11 Messinstrumente und an Bord des Landers Philae 10 . auf Rosseta gibt es ein Instrument, welches mithilfe von Edelgasen bestimmen kann, welche Temperatur der Komet bei seiner Entstehung hatte. Auf Philae befindet sich ein Kamerasystem(CIVA), dass vom Infrarotbereich bis hin zum menschlich sichtbaren Spektralbereich aufnehmem kann.

Aussichten von Rosetta und Philae:

Philae soll ein Jahr lang auf Tschuri bleiben. Damit erhoffen sich die Forscher Informationen aus der Zeit der Geburt unseres Sonnensystems.
Am 15.11. brach die Verbindung zu Philae ab. Er drehte sich etwas, um Sonnenlicht zu bekommen und schickte die letzten Daten. Danach wurde Philae abgestellt.

In der Astronomie-AG beschäftigen wir uns gerade mit der Frage, wie die Krater und Berge auf dem Mond entstanden sind. Dazu haben wir zunächst Hypothesen aufgestellt, wie z.B. dass die Krater durch Meteoriteneinschläge entstanden sind oder, weil der Mond eine Plattentektonik besitzt.
Die erste Hypothese haben wir mit zwei Experimenten überprüft.

Für das erste Experiment wir Mehl in eine Aluminium-Schale gefüllt und diese Oberfläche zunächst geglättet. Dies sollte die Mondoberfläche vor den Meteoriteneinschlägen simulieren. Die Meteoriteneinschläge haben wir dargestellt, indem wir mit Hilfe eines Teelöffels Mehl mit großer Energie auf die Mehloberfläche geschleudert haben. Als das zunächst nicht so gut geklappt hat, haben wir es mit Schokonüssen versucht, was ebenfalls nicht besonders gut klappte. 

Schließlich hatten Frau Feldkamp und Herr Schreyer die Idee, es mit Gips zu versuchen. Das taten wir dann eine Woche später. Zunächst haben wir den Gips in einen Karton gegossen und gewartet bis er nicht mehr so flüssig war. Dann haben mit einem Löffel Gips draufgeschleudert. Dabei sind kleine und auch große Krater entstanden. Diese haben wir anschließend kartiert und fotografiert.

Diese Fotos haben wir mit realen Fotos von Mondmissionen verglichen und eine große Ähnlichkeit festgestellt. Daher stimmt unsere Hypothese über die Entstehung der Mondkrater durch Meteoriteneinschläge.

Foto der Woche

Stock

Zufällig

Zum Vorlesetag 2019 - Buchtipps der 8b

21-11-2019 Hits:556 2019-2020 Kn/Zi

Zum Vorlesetag 2019 - Buchtipps der 8b

Read more

Durch Krisen Leben lernen - Projekttag

25-08-2017 Hits:2395 2017-2018 Lißner/ Ver

Am Dienstag, den 5.09.17 findet für alle Oberstufenschüler*innen ein Projekttag statt. 

Read more

Nominierungen für den Sozial Preis

17-06-2014 Hits:22027 2013-2014

Jahre von freiwilligem Engagement, Monate voller Stress für Schulhof, Teeküche, AGs oder andere Projekte, Stunden von Arbeit in Gremien, Ausschüssen, am Telefon oder vor dem Computer, und das in jeder Minute und Sekunde...

Read more

Neu

Notbetreuung - Neue Regelung - Osterferi…

24-03-2020 Hits:223 2019-2020 Schulleitung/Ege

Ab sofort dürfen Kinder in die Notbetreuung auch dann aufgenommen werden, wenn allein eine Erziehungsberechtigte oder ein Erziehungsberechtigter in sog. kritischen Infrastrukturen tätig ist. Auch in den Osterferien wird die...

Read more

Notbetreuung

18-03-2020 Hits:272 2019-2020 Ut / Hog

In der Zeit von 08:00 bis 13:00 Uhr haben Kinder besonderer Berufsgruppen und Härtefälle der Jahrgangsstufen 5-8 Anspruch auf Betreuung in der Schule.

Read more

Unterrichtsausfall 16.03. bis 18.04.2020

13-03-2020 Hits:1546 2019-2020 Mid / Hog

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, aufgrund der aktuellen Entwicklungen durch das Corona-Virus bedingten Infektionslage wird ab Montag, den 16.03.2020 bis zum 18.04.2020 landesweit an allen Schulen in...

Read more
Copyright © 2012 Halepaghen-Schule Buxtehude. Alle Rechte vorbehalten.