IMG 3562Auch in diesem Jahr fand der Austausch mit unseren beiden Partnerschulen, dem Collège Henri Guillaumet und dem Collège Jean Mermoz in Blagnac, statt.

FRA Austausch2015

Bericht folgt

Vom 08. bis zum 17. Oktober 2014 fand der Austausch zwischen der Buxtehuder Halepaghenschule, dem Collège Henri Guillaumet und erstmals auch dem Collège Mermoz in Blagnac, Toulouse statt.

Als es losging waren wir dann doch aufgeregt, was uns wohl in Frankreich erwarte würde. Zum Glück hatten wir den Vorteil unsere Austauschschüler zu kennen, da sie uns bereits im Juni besucht hatten. Der Flug verlief sehr gut und als wir am Flughafen Toulouse ankamen vermisste auch niemand seinen Koffer. Als wir den Flughafen verließen überraschte uns das schöne Wetter, denn dort war es über 25 Grad warm während es in Deutschland nur um die 10 Grad war.

Mit dem Bus fuhren wir zu den Colleges, wo wir von unseren Gastfamilien herzlich begrüßt wurden und manche ließen den Tag im Park Odyssud, welcher neben der Schule liegt, ausklingen. Am nächsten Tag stand ein Schultag in den jeweiligen Collèges an, wir wurden von den Schulleitern in Empfang genommen und nahmen anschließend in Gruppen am Unterricht teil. Im Nachhinein sind wir uns alle einig geworden, dass wir lieber in Deutschland zur Schule gehen, doch dass das Essen in den Familien, im Gegensatz zu dem Essen der Collèges, immer sehr lecker war. Im Allgemeinen war das Programm während unseres Aufenthaltes sehr gut und interessant, zum Beispiel besuchten wir am Freitag das Airbus Gelände und im Anschluss gingen wir in der „cité de l´espace“ (Stadt der Raumfahrt) ins Planetarium. Am Montag kletterten wir in einem Hochseilgarten an verschieden Parcours, danach hatten wir Freizeit in Cahors, wo wir in kleinen Gruppen durch die Stadt schlendern konnten.

Am nächsten Tag besuchten wir die mittelalterliche Stadt in einer Burg Carcassonne, sowie Montolieu, das Dorf der Bücher. Insgesamt kamen sehr viele Stadtführungen dran, beispielsweise in Blagnac, Toulouse, Albi und Cordes sur Ciel. Sehr schade war, dass unsere Austauschschüler wegen der Schule nur zu wenigen Ausflügen mitkommen durften und da das Programm für die wenigen 9 Tage doch etwas überladen war, waren wir abends meistens müde und konnten insgesamt nicht so viel Zeit mit unseren Austauschschülern verbringen, bis auf ein freies Wochenende. Verständnisprobleme traten nicht sehr häufig auf und bei unseren Familien haben wir gelernt uns besser zu verständigen.

Am Tag des Abflugs waren wir dann doch ziemlich traurig, dass der Austausch so schnell vergangen ist und es wurden hier und da ein paar Tränen vergossen. Auch der Rückflug war gut und als wir von unseren Familien empfangen wurden, war die Wiedersehensfreude groß.

Zusammenfassend war es aber ein sehr gelungener Austausch, spannend neue Erfahrungen im Ausland zu sammeln und eine fremde Kultur kennenzulernen. Auch unser Wortschatz im Französischen ist um einiges erweitert worden.

 Vom 11. – 20. Juni 2014 machte sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der HPS auf nach Toulouse und verbrachte dort eine interessante und erlebnisreiche Zeit.

 Donnerstag, 12. Juni

Am 12.Juni 2014 verbrachten wir unseren ersten Tag des Austausches im Lycée Rive- Gauche, auf das unsere Austauschpartner gehen. Wir trafen uns um 9:30 in der Schule. Von Tournefeuille aus fährt man etwa eine halbe Stunde mit dem Auto dorthin, denn die Schule befindet sich in einem Viertel vor der Innenstadt von Toulouse. Zunächst wurde uns die Schule gezeigt: die Franzosen hielten auf Deutsch kurze Vorträge über die wichtigsten Gebäude und Räume der Schule.

Danach waren wir in einem Computerraum, wo wir uns in 4er Gruppen aufteilten. Die Aufgabe war, Klischees über Franzosen und Deutsche zu sammeln. Wir Deutschen sollten die Klischees bzw. Vorurteile über die Franzosen auflisten und umgekehrt. Das war ziemlich witzig, denn die Franzosen denken wirklich, dass wir nur Brezeln und Wurst essen und Lederhosen tragen.

Ein kurzer Dialog sollte alle Klischees der Deutschen und Franzosen beinhalten, den wir dann vor den anderen vortragen sollten. Nach dieser Aufgabe gingen wir in die Kantine, in der wir 'warmes Essen' bekamen. Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise. Nach dem Essen setzten wir uns wieder in die Gruppen und schrieben die Dialoge endgültig zu Ende und trugen sie vor.

So gegen 16:00 Uhr war das Programm in der Schule beendet und wir hatten Freizeit. Wir verabschiedeten uns von den anderen und fuhren mit dem Bus nach Hause. Den Rest des Tages verbrachten wir mit unseren Austauschpartnern und anderen der Gruppe.

 

Freitag, 13. Juni

Am zweiten Tag unserer Reise machten wir uns auf den Weg in den Kletterpark. Hierfür fuhr uns ein Linienbus an den Stadtrand von Toulouse, von da aus mussten wir noch einen langen und anstrengenden Fußmarsch auf uns nehmen. Bei 30° und dauerhafter Sonne war dies nur schwer zu bewältigen.

Nach einiger Zeit kamen wir dann doch alle heil, aber erschöpft beim Kletterpark an. Dort machten wir eine kleine Pause, bis dann der eigentliche Sport losging. Nach einer kleinen Einführung zum Klettern, hatte jeder die Wahl sich zwischen 6 Parcouren, mit je unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, zu entscheiden. Für sportliche, höhenbegeisterte oder bevorzugt entspannte Kletterer, für jeden war das richtige dabei. Wir hatten sehr viel Spaß und einige wuchsen sogar über sich hinaus und besiegten ihre Höhenangst. Wenn man einen Parcour erledigt hatte, konnte man sich zusammen mit den anderen erholen und danach einen weiteren erkunden. Doch irgendwann war leider auch die Zeit um und wir muss- ten uns auf den Rückweg begeben.

Diesmal hatten die französischen Lehrer die wundervolle Idee, eine Abkürzung zu nehmen, sodass wir querfeldein, über Zäune und Felder zurück zum Bus gegangen sind. Letztendlich hatten wir aber alle unseren Spaß und auch solch eine Wanderung muss man mal erleben.

 Samstag, 14. Juni und Sonntag, 15.Juni

Das Wochenende konnten wir individuell mit unseren Austauschpartnern gestalten. Mit einem Großteil unserer Gruppe haben wir uns am Samstagvormittag in der Innenstadt von Toulouse getroffen, um gemeinsam die französischen Geschäfte zu erkunden und noch einige Souvenirs für Deutschland zu kaufen. Das Wetter war wie auch an den anderen Tagen der Woche warm und sonnig und die Stadt war sehr voll.

Dies lag auch an einer großen „Parade“, die wir an diesem Tag miterleben konnten. Zusätzlich gab es ein beeindruckendes Eis in Rosenform im Stadtzentrum auf dem sogenannten Place de Capitol zu kaufen.

Den Abend hat jeder von uns separat mit unseren Austauschpartnern verbracht. So waren wir beispielsweise noch im Pool, auf einem Festival in Tournefeuille (einem Stadtviertel in der Nähe von Toulouse), oder haben etwas anderes mit unseren Gastfamilien unternommen. Da unser Austausch während der Fußball-Weltmeisterschaft stattfand, war natürlich auch das abendliche Fußballspiel ein spannendes Ereignis.

Am Sonntagmittag traf sich ein Großteil der Gruppe im Schwimmbad in Colomiers, nur wenige Minuten von Toulouse entfernt. Was für uns dort außergewöhnlich war, war die Pflicht Badekappen zu tragen. Dies wurde von den Bademeistern strengstens kontrolliert. Weil das Wetter, wie auch an allen vorherigen Tagen, sehr schön war, ließen wie uns alle draußen, nahe des Außenbeckens auf einer Wiese nieder und genossen die Sonne( teilweise zu viel, denn einige kehrten mit einem nicht übersehbaren Sonnenbrand heim). Nicht nur die Bade- kappenpflicht fanden wir äußerst irrsinnig, aber auch das Verbot für Jungs lange Badehosen zu tragen fanden wir sehr merkwürdig, aber auch amüsant. Doch auch andere Regelungen konnten wir nicht nachvollziehen, z.B. das Verbot Badelatschen oder sonstige Kleidung zuctragen...Irgendwann sollten wir also innerhalb von 3 Minuten das Außengelände verlassen, so zogen wir unsere Kleidung an, doch auf dem Weg ins Innere wurde uns befohlen uns wieder auszuziehen. Es konnte niemand wirklich den Sinn verstehen, aber nichtsdestotrotz war es ein angenehmer Tag gewesen.

 Montag, 16. Juni

Am Montag, den 16.06.2014 haben wir einen Ausflug zum Strand in Gruissan gemacht. Gruissan ist ein kleines Fischerdorf an der Süd-West Küste Frankreichs am Mittelmeer. Alle Austauschschüler trafen sich um 8.30 Uhr am Lycée in Toulouse und um 9.00 Uhr fuh- ren wir alle gemeinsam mit einem großen Reisebus Richtung Gruissan.

Es war eine sehr schöne, aber auch lange und extrem heiße Fahrt, denn es waren über 30°C in der Sonne. Wir machten einige Zwischenhalte, wie zum Beispiel bei einer Raststätte mit einer großen Plattform, von der man die sehr schöne und bekannte Burg „Carcassonne“ sehr gut betrach- ten konnte.

Zudem fuhren wir zum Ende der Hinreise auf einen Feldweg, der uns geradewegs durch die Natur zu einem kleinen Anhaltspunkt brachte, von dem wir dann alle gemeinsam zu einer alten Kapelle auf einem großen Hügel wanderten, was in dieser Hitze sehr anstrengend war. Verschwitzt und kaputt sind wir nach dieser kurzen Wandertour weiter Richtung Gruissan gefahren.

Als wir nach zwei Stunden bei gefühlten 50°C endlich in Gruissan eintrafen, machten wir erst einmal eine kleine Pause und haben, dank der vom Lycée vorbereiteten Lunchpaketen, neue Kraft getankt und durften in kleinen Gruppen einen Teil des sehr alten Fischer- und Anglerdorfes am Meer besichtigen. Um 14.00 Uhr trafen wir uns am Bus und fuhren weiter runter zum Strand, unserem endgültigem Ziel

Angekommen schmissen alle Schüler ihre Rücksäcke in den Sand und rannten ins doch noch sehr kalte Mittelmeer. Da man es im Wasser nicht so lange aushalten konnte, spielten die Franzosen und die Deutschen zusammen noch eine Runde Volleyball. Nach zwei schönen Stunden am Sandstrand von Gruissan traten wir die Rückreise an. Um 16.00 Uhr fuhren wir wieder zurück Richtung Toulouse und hofften alle noch rechtzeitig zum WM-Spiel unserer Nationalelf gegen Portugal zu kommen.

Erschöpft kamen wir um punkt 18.00 Uhr wieder am Lycée an und konnten dann noch alle rechtzeitig das Spiel verfolgen.

Dienstag, 17. Juni

Am Dienstag, den 17. Juni gab es für uns Stadtführung. Bei viel Sonnenschein und 31 Grad trafen wir uns um 11 Uhr am Place Esquirol in Toulouse und dann ging es auch schon los. Unsere französischen Austauschpartner hatten eine Stadtführung selber für uns geplant, jeder von ihnen hatte eine bestimmte Sehenswürdigkeit, die er uns vorstellte. Wir besichtig- ten unter anderem das Capitole, welches sich auf dem großen Place de Capitole mitten von Toulouse befindet, und die Rue d’Alsace-Lorraine, das ist eine Straße, die vergleichbar mit dem Neuen Wall in Hamburg ist. In der Straße befinden sich viele Geschäfte, das Besondere der Straße ist der Baustil, wie in den Straßen von Paris gibt es große Häuser und eher hellere weiße Fassaden, außerdem ist die Straße wie in Paris eher breit gebaut, und nicht wie die meisten Straßen in Toulouse eine kleine, engere Straße. Interessant war auch die Besichtigung der Basilica St. Sernin, es ist eine sehr große Pilgerkirche, denn sie ist Bestandteil des französischem Jakobsweges. Das Mittelschiff hat eine Höhe von ganzen 21 Metern, schon alleine der Blick in die Kirche war atemberaubend. Die Kirche ist in einem typischen Toulouser Baustil errichtet, die Fassaden der Kirche sind aus rotem Stein.

Auch die Besichtigung der Garonne war sehr schön, der jeweilige Vortrag zu den einzelnen Gebäuden, wurde von unseren französischen Austauschpartner selbst gehalten, auch dies war ein schöner und amüsanter Moment im Austausch. Am Ende der Besichtigung sind wir auf das Dach der Galerie Lafayette gegangen, um von dort aus den Blick über ganz Toulouse zu genießen, denn der war großartig. Von da aus konnte man wirklich alles von Toulouse sehen, und es wurden ein paar schöne Schnappschüsse für zu Hause gemacht.

 

Um 16 Uhr war die Führung dann beendet, und wir hatten den Rest des Tages frei. Einige nutzten die Zeit mit ihren Austauschpartnern zu Hause, um den Pool zu genießen und machten den Einkauf für das wie üblich große Abendessen, und andere blieben noch in der Innenstadt von Toulouse, um noch etwas kleines zu trinken oder zu essen oder um durch die Geschäfte zu bummeln. Der Tag wer sehr gelungen und auch aufgrund des guten Wetters, bereitete es allen große Freude.

 Mittwoch, 18. Juni

Am Mittwoch, den 17.6.2014 haben wir uns morgens am Lycée getroffen und haben dann als Gruppe das Viertel „Mirail“ besichtigt. Die französische Lehrerin hat uns während der Führung viel erklärt. Wir haben ein Collège gesehen, welches innerhalb von sechs Monaten gebaut werden musste und deshalb sehr improvisiert ist. Die nächste Station war die Universität, dort erfuhren wir, dass Toulouse nach Paris die zweitwichtigste Uni-Stadt ist. Die Universität ist im typischen französischen Stil einge- richtet, d.h. es gibt einen Innenhof und überdachte Gänge.

Le Mirail ist fast annähernd so groß wie die Innenstadt und war ursprünglich für Flüchtlinge gebaut worden, genau wie das Collège ist das restliche Viertel auch sehr improvisiert gebaut worden. Es gibt dort viele Hochhäuser mit teilweise eigenen Supermärkten, dennoch wurde auf viel Platz geachtet, denn es gibt zum Beispiel auch einen großen Park mit einem See.

Außerdem gibt es dort Moscheen, weil viele Flüchtlinge aus den arabischen Ländern kamen, und ihre Moscheen dort gebaut bzw. eingerichtet haben. Bis heute tritt hier relativ häufig Kriminalität auf und auch der Drogenhandel ist nicht unbekannt. Inzwischen liegt aber ein sehr gutes Verkehrsnetz vor, es wurde nämlich so gelöst, dass es keine Ampeln gibt, sondern nur Kreisel und auch nur drei Ausfahrten, dadurch gibt es sehr wenig Stau.

Um ca. 12:00 Uhr sind wir mit dem Bus zurück zum Lycée gefahren, und haben dort gemeinsam in der Schulkantine gegessen. Ab 13:30 Uhr hatten wir dann Freizeit und die meisten der Gruppe waren in Blagnac.

Donnerstag, 19. Juni

Den Donnerstag, der Tag vor unserer Abreise, haben wir so richtig mit unseren Austauschpartnern genossen. Um 10 Uhr trafen wir uns am „Place Esquirol“ in Toulouse, um gemeinsam das Kloster „Ensemble conventuel des Jacobins“ zu besichtigen. Anschließend ging es quer durch die Stadt zum „Japanischen Garten“ durch den wir eine Rundtour gemacht haben. Der Park ist sehr hübsch und ausgesprochen gepflegt. In unserer Mittagspause von 12.30 bis 13.30 Uhr aßen wir unser mitgebrachtes Picknick. Danach ging es weiter zur Bootstour. Am Ufer der Garonne angekommen, mussten wir noch ein bisschen warten und haben die Zeit für ein Sonnenbad genutzt. Um circa 14 Uhr legte das Schiff ab. Zuerst sind wir in einen kleinen Kanal gefahren, wobei wir durch eine Schleuse mussten. Am Ende des Kanals konnte man eine schöne weiße Skulptur sehen. Dann kehrten wir wieder um und fuhren denselben Weg zurück auf die Garonne. Dort angekommen, schipperten wir in die andere Richtung. Nebenbei hat uns eine Frau viel Interessantes über die Geschichte der Garonne und Umgebung erzählt, wie zum Beispiel über das Krankenhaus am Ufer des Flusses. Als die Bootstour um 16 Uhr zu Ende war, hatten wir Freizeit und konnten machen, was wir wollten. Einige sind heimgefahren und andere sind noch in der Stadt geblieben, um letzte Souvenirs zu kaufen. Am Abend haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe hat in einem Park gegrillt und die andere war bowlen. Insgesamt war es ein sehr schöner und entspannter letzter Tag. Ein perfekter Abschluss für den Austausch.

 

 

 

 

 

Bente Siebels, Björn Pedersen, Carla Kohlhase, Hilke Lösing, Josefina Samel, Julia Fokken Manuel, Julia Krol, Leonie Swatek, Melina Peper, Rieke Petersen, Shari Moscoso, Sina Hansen, Svenja Gevekoth, Felix Schmidt

 

Blagnac-Austausch, Tag 9: Bericht vom 24.06.2014

Den heutigen Tag verbrachte die gesamte Austauschgruppe in Lübeck. Nachdem wir zunächst Freizeit hatten und die Stadt auf eigene Faust erkundeten (die Franzosen verbrachten natürlich viel Zeit im Niederegger-Laden), gab es für uns eine sehr interessante Stadtführung. Danach brachte uns der Bus nach Travemünde, wo wir den Nachmittag am Strand verbrachten. Die Sonne war inzwischen rausgekommen, sodass wir am Strand sitzen konnten. Ein paar von uns trauten sich sogar ins Wasser. Abends ging es per Bus wieder zurück nach Buxtehude.

Blagnac-Austausch, Tag 10: Abreisetag der Franzosen

Heute Morgen sind um 9 Uhr die Franzosen mit dem Bus von der HPS abgereist, um wieder zurück nach Toulouse zu fliegen. Die 10 Tage sind viel zu schnell vergangen. Wir haben jede Menge Sachen unternommen und eine Menge Spaß zusammen gehabt. Inzwischen sind wir zu einer richtig guten Gruppe zusammen gewachsen und verstehen uns alle super. Sogar die Verständigung hat die letzten Tage so gut wie problemlos funktioniert. Der Abschied fiel uns sehr schwer und es gab eine Menge Tränen, als der Bus heute Morgen los fuhr, aber wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen im Oktober in Blagnac.

Am Montag, den 23.6.14, haben wir uns alle zur ersten Stunde in der Schule im Raum D113 getroffen und die Gruppen eingeteilt. Das Thema war << Les relations franco-allemandes >>.

Wir hatten 2 große Gruppen und die Gruppen wurden auch nochmal eingeteilt. Die eine Gruppe hat Sketche zu verschiedenen Alltagssituationen bezüglich des Temas vorbereitet während die andere Gruppe Power-Point Präsentationen zu verschiedenen Etappen der deutsch französischen Beziehungen erarbeitet hat.

Nach der 6. Stunde hatten wir Schluss, wir sind alle zusammen Döner essen gegangen und hatten Freizeit.

Um 18:30h haben wir uns im großen Musikraum in der Schule zusammen mit den Lehrern und Eltern getroffen, um die Präsentationen und Sketche vor zu tragen.

Dazu haben wir ein kleines Buffet aufgebaut.

Nach den Präsentationen haben wir noch ein bisschen geredet und sind dann alle ungefähr um 20:30h nach Hause gegangen.

 

Eins steht fest: Der Abschied am Mittwoch wird schwer werden!

Au revoir mes amis!

Lea Z. (8b)

Die Schüler haben ihre Freizeit unterschiedlich verbracht, da kein Programm vorgeplant war. Wir waren zum Beispiel im Heide Park Resort Soltau. Morgens sind wir gegen 9:00 losgefahren und um 10:00 Uhr angekommen. Erstaunlicherweise war es schon fünf Minuten nach Eröffnung des Parks sehr voll.

Als erstes sind Ninian, Florian, Antoine und ich zur Wildwasserbahn gegangen. Natürlich waren wir dann schon am Anfang sehr nass. Danach wollte mein Austauschschüler direkt zur ersten richtigen Achterbahn – Desert Race. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Auch beim Rafting wurden alle wieder ordentlich nass.

 

Leider war es am dem Tag etwas windig, sodass der Freifallturm geschlossen war. Ansonsten haben wir jedes beliebte, neue oder sehr aufregende Fahrgeschäft ausprobiert.

Den Austauschschülern hat die neue Attraktion „Flug der Dämonen“ am besten gefallen. Im Großen und Ganzen hatten wir vier einen schönen, langen und sonnigen Tag im Heide Park Resort!

Blagnac-Austausch, Tag 5: Bericht vom 20.06.2014

Heute waren wir im Kletterpark. Wir haben uns um 8:45 Uhr am Bahnhof getroffen und sind zusammen mit der Bahn nach Neuwiedental gefahren. Anschließend ging die Hinfahrt mit dem Bus weiter und schließlich erreichten wir den Kletterpark.Wir zogen sofort das Kletterequipment an und konnten es kaum erwarten, loszulegen. Aber zuerst musste uns ein Trainer noch in die Sicherheitsvorkehrungen einweisen und veranschaulichen, wie es richtig geht. Es hat sehr viel Spaß gemacht, aber wir waren dennoch erleichtert, als wir den schweren Parcours hinter uns hatten.

Nach dem Klettern spielten wir noch auf dem Rasen eine Runde Fußball. Nach einem kleinen Snack haben wir uns auch schon wieder auf den Rückweg begeben. Erst mit dem Bus und anschließend mit der Bahn kamen wir um 14:00 Uhr wieder in Buxtehude an. Ein Paar Schüler verbrachten mit ihren Austauschschülern anschließend noch ein wenig Zeit in der Stadt.

Blagnac-Austausch, Tag 6: Bericht vom 21.06.2014

Der heutige Samstag wurde von allen Schülern des Austausches individuell geplant. Der Höhepunkt des Tages war die Party am Abend bei Familie Abraham. Es war ein toller Abend mit Grillen, Fußballgucken, Tanzen, Musik hören und einem Sit-in auf dem Feldweg vor dem Haus von Familie Abraham. Die Stimmung war super.

Wir danken Charlotte und ihre Familie für die Organisation!

Heute, Donnerstag den 19.06.14, haben wir einen Tagesausflug nach Hamburg gemacht. Wir sind um 8.00 Uhr am Bahnhof Buxtehude gestartet und nach ca. einer Stunde an den Landungsbrücken ausgestiegen und wurden von einem Schietwetter begrüßt. 

Von dort aus sind wir durch den alten Elbtunnel gelaufen und haben auf der anderen Seite der Elbe ein Gruppenfoto gemacht, mit der Skyline von Hamburg im Hintergrund.

Danach sind wir wieder durch den alten Elbtunnel zurück und in Richtung Speicherstadt gegangen.

 

Dort haben wir dann das Miniaturmuseum besichtigt, wo verschiedene Regionen aus aller Welt in Miniatur nachgebaut sind. Wir haben dort interessante eineinhalb Stunden verbracht und sind danach zum Hamburger Rathaus gelaufen. 

Nach einem kurzen Blick in die Eingangshalle und den Innenhof, hatten wir vier Stunden Freizeit. Natürlich sind die meisten von uns zunächst bei Mc Donalds essen gegangen. Viele waren danach noch shoppen oder haben Eis gegessen und Hamburg angesehen.

Anschließend haben wir uns wieder vor dem Hamburger Rathaus getroffen und sind über den Jungfernstieg mit der S-Bahn nach Buxtehude gefahren, wo wir gegen 18.00 Uhr ziemlich müde angekommen sind.

Obwohl das Wetter uns ein bisschen im Stich gelassen hat, war es ein schöner Tag und wir hatten viel Spaß.

2. Tag: Dienstag, der 17.06.2014

Nachdem die Austausch- Schüler die erste Nacht in Deutschland verbracht hatten, ging es am nächsten Tag in die Schule. Zuerst wurden alle von Herrn von Maercker begrüßt. Danach haben einige Schüler eine Schulführung vorbereitet, sodass die Franzosen mit uns unsere Schule besichtigen konnten. Es wurden einige Räume gezeigt, somit konnten die französischen Austausch- Schüler einen Blick in unsere Räume werfen und sie waren erstaunt wie groß es an unserer Schule ist. Danach wurden die Franzosen in verschiedene Klassen eingeteilt.. Jetzt konnten sie sehen, wie der Unterricht bei uns so ist. Nachdem die sechste Stunde vorbei war, war der Nachmittag frei. Die deutschen Schüler konnten den Nachmittag gemeinsam mit ihren Austauschpartnern gestalten.

 Susanne Gehres

3. Tag: Mittwoch, der 18.6.14                                                  

Am Mittwoch den 18.06.2014 hatten die deutschen und französischen Schüler von der ersten bis zur dritten Stunde Unterricht in ihren Klassen.

Im Anschluss an den Unterricht wurden die französischen Schüler von Herrn Badur, dem Bürgermeister von Buxtehude begrüßt. Es gab sogar kleine Geschenke für unsere Gäste.

Anschließend haben wir eine Stadt-Rallye durch Buxtehude gemacht, die von einer Gruppe der deutschen Schüler geplant wurde. Nach der Rallye waren die meisten Schüler sehr hungrig und sind Döner essen gegangen. Als Dessert gab es noch ein Spaghetti Eis. Es folgte noch eine kleine Shopping-Tour durch Buxtehude.

Die „Jorker“ HPS-Schüler unternahmen am Nachmittag mit ihren Gästen aus Blagnac eine kleine Radtour entlang der Elbe und durch das Alte Land. Uns begegneten sogar ein paar Schiffe, wie zum Beispiel ein Kreuzfahrtschiff. Die „Buxtehuder“ HPS-Schüler verbrachten ihren Nachmittag mit den Austauschschülern im Heidebad. 

von Jonna Neuhaus

Foto der Woche

Stock

Zufällig

Große Gefühle – Theaterwoche 2016

23-05-2016 Hits:6183 Darstellendes Spiel Türk/Mid

Darstellendes Spiel und Musik Das Motto unserer Theaterwoche verspricht in diesem Jahr große Gefühle auf der Bühne und bei den Zuschauern. Das dreitägige Programm der DSP-Kurse und Arbeitsgemeinschaften sowie der Musiktheater-AG ist...

Read more

UNESCO - ein Thema mit vielen Facetten

21-03-2017 Hits:5152 UNESCO Arbeitskreis UNESCO/ Ver

 Die HPS ist UNESCO-Projektschule. Aber was ist die UNESCO eigentlich? 

Read more

Comeniustreffen in Bulgarien

19-10-2014 Hits:6347 Comenius Henrik Quast

Read more

Neu

Neue Homepage

24-11-2023 Hits:2075 Allgemein Dirk Schulze

Ab dem 23.11.23 hat die HPS eine Neue HomepageDort finden sich alle aktuellen Informationen und Links.

Read more

Elternsprechtag am 01.12.2023

22-11-2023 Hits:2422 Veranstaltungen Mid / Hog

Liebe Eltern, hiermit laden wir Sie zum Elternsprechtag für die Jahrgänge 5 und 6 am 01.12.2023 von 15:00 - 19:00 Uhr ein.

Read more

Plenergy - Vom Planspiel zur Energiewend…

27-10-2023 Hits:723 UNESCO Btm / Hog

Drei HPS-Schüler*innen nehmen am Planspiel "plenergy" vom 29.11. bis 01.12.2023 in Hannover teil.

Read more
Copyright © 2012 Halepaghen-Schule Buxtehude. Alle Rechte vorbehalten.