Intern

Termine

Informationsabend für Eltern der Schülerinnen und Schüler in den 4. Klassen; 25.02.2020; 19:30 Uhr

Tag der offenen Tür; 28.02.2020; 15:30 Uhr-17:30 Uhr

Globalisierung, Klimawandel, Naturkatastrophen, Bevölkerungsentwicklung, Migration sowie Konflikte um Ressourcen sind nur einige aktuelle Phänomene und Prozesse, die Schülerinnen und Schüler prägen und beeinflussen. Ziel des Faches Erdkunde ist es, Wissen und Kompetenzen zu vermitteln, um diesen komplexen Entwicklungen zu begegnen.


Dabei versteht sich das Fach Erdkunde als „Brückenfach", dessen besondere Stärke es ist, als Schnittstelle zwischen Natur und Mensch zu fungieren.  

Der Raum Erde wird immer komplexer und rückt durch Globalisierung sowie neue Kommunikationstechnologien immer dichter zusammen. Schülerinnen und Schüler benötigen Fertigkeiten, sich im Raum orientieren zu können sowie Grundlagenkenntnisse im Bereich der Länderkunde. Beides sind zwei weitere Zielsetzungen des Fachs Erdkunde.

 

Mitglieder der Fachgruppe Erdkunde

Frau Bettermann (Fachobfrau)

Frau Dahms

Herr Fechtmann

Frau Fees McCue

Frau Holzmüller

Herr Hoogen

Frau Jamrozy

Frau Kästner

Frau Langer

Herr Schreyer

Frau Türk

Frau Wiegand

 

LogoAm 23. September nahm der Erdkunde-Leistungskurs von Frau Holzmüller an einer Exkursion nach Hamburg teil. Die Schüler hatten im Zuge der 11. Hamburger Klimawoche (22. bis 29. September) die Möglichkeit, am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik Hamburg (IFSH) eine Debatte zum Thema "Geoengineering" zu führen.

Erdkundewettbewerb Sieger 2019 4Diercke Wissen 2019: Fast 100 Halepaghen-Schüler haben zu Beginn des Halbjahres an Deutschlands größtem Geographie-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Lars Hauschildt aus der 10d hat den Sieg auf Schulebene erlangt.

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Am Donnerstag dem 16.08.18 haben wir, der Erdkundekurs der Klasse 12 von Frau Bettermann, einen Ausflug nach Hamburg ins Völkerkundemuseum gemacht, um dies als perfekten Einstieg in unser neues Thema „Australien und Ozeanien“ zu nutzen.

Philipp Bravos HPS Schulsieger im ErdkundewettbewerbPhilipp Bravos HPS-Schulsieger im Erdkundewettbewerb

HafenCityAm Freitag, den 20. Oktober 2017, ist der Erdkunde Grundkurs des 11. Jahrgangs nach Hamburg in die HafenCity gefahren, um dort mehr über die Entwicklung des neuen Stadtteils zu erfahren.

HafenCity2Durch das Projekt HafenCity wird der ehemalige Freihafen in die Innenstadt der Zukunft verwandelt. Diesen groben Überblick haben wir, der Erdkundekurs 4G1 mit Frau Bettermann und Frau Meier-Holst, zu Beginn der Führung am 17.10.17 durch die HafenCity im Kesselhaus bekommen.

Hafen Erd Lk Btm 1

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit Stadtgeographie- Stadtentwicklung in Deutschland und Europa fuhr der Erdkundekurs von Frau Bettermann (in Begleitung von Frau Bogdahn und Herrn Kisse) am 11.12.2015 in die HafenCity nach Hamburg.

Am HafenCity Infocenter im Kesselhaus in der Speicherstadt wurden wir von Herrn B. Sc. Marcel Bohnen empfangen, welcher uns am Luftbild sowie am städtebaulichen Modell einen Überblick über den Planungsstand und Stand der Stadtteilentwicklung  gab.

Anschließend folgte ein zweistündiger Rundgang durch die westlichen und zentralen Gebiete der HafenCity. Die Tour endete am „NachhaltigkeitsPavillion OSAKA9“, welchen wir ebenfalls besuchten.

 

 

Hafen Erd Lk Btm 2

ERD Wettbewerb2015a

DIERCKE WISSEN 2015: Arne Hollstein aus der Klasse 10a hat an Deutschlands größtem Erdkundewettbewerb für Schülerinnen und Schüler teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt.

Antarktis

Am 7. Januar war auf Einladung von den Erdkunde-Kursen von Frau Holzmüller die Walforscherin Frau Dr. Helena Herr an unserer Schule und gab einen Einblick in die Forschungsarbeit einer Meeresbiologin. Weitere teilnehmende Kurse waren der Erdkundekurs von Frau Bettermann und der Biologiekurs von Frau Schuster.

Das Thema ihres Vortrages lautete "Meeressäuger des Südpolarmeeres", wobei sie zum einen eigene Forschungsmethoden und -ergebnisse vorstellte, aber auch eine Überblick über die Organisation und Durchführung einer Expedition ins Südpolarmeer mit dem Forschungsschiff Polarstern gab, da sie regelmäßig Expeditionen dieser Art zusammenstellt, koordiniert und betreut.

Antarktis 2Zu Beginn des Vortrags gab sie einen kurzen Überblick über ihren eigenen Werdegang und erklärte wie sie zu ihrem ersten Forschungsschwerpunkt „Schweinwalpopulationen in Nord- und Ostsee“ kam.

Inzwischen beschäftigt sich Frau Dr. Herr jedoch seit einigen Jahren intensiv mit der Erforschung der antarktischen Mink-Wale und ist eine weltweit anerkannte Expertin für die Verbreitung dieser Walart westantarktischen Raum.

Zudem ist Frau Dr. Herr Mitglied der Internationale Walfang-Kommission und konnte somit die aktuelle Situation der Wale konkret benennen und Probleme im Schutz der Wale ausführlich erläutern (zu letzterem kamen besonders viele Nachfragen von Schülerseite).

Wir wünschen Frau Dr. Herr viel Erfolg bei ihren weiteren Forschungsarbeiten und Expeditionen und hoffen sie bald einmal wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Zur Einstimmung ins nächste Halbjahresthema „Wirtschaftsraum Weltmeere“ unternahm der Leistungskurs Erdkunde von Frau Bettermann am Mittwoch vor der Kursfahrtenwoche eine Exkursion ins Internationale Maritime Museum nach Hamburg. Dort wurden wir von einem freundlichen und sehr engagierten Doktoranden der Meeresbiologie empfangen und durch die Ausstellung „Meeresforschung (Deck 7)“ geführt. Wir erhielten einen ersten Eindruck über die Vielfältigkeit des neuen Themenbereichs und lernten z.B. wie das Meer erforscht wird und welche Chancen, aber auch Gefahren der Ozean der Zukunft birgt.

Zudem wurden uns die Forschungsergebnisse der Entdeckungs- und Forschungsreisenden wie James Cook, Georg Forster und Karl Chun vorgestellt.

Auch Fragen, wie z.B. Was sind Black Smoker, Gashydrate und Asphaltvulkane? Oder was macht ein Tauchroboter? Wie klingt das Meer? Wie arbeiten Forscher in der Antarktis? wurden ausführlich erläutert.

Abschließend erhielten wir noch einen kleinen Einblick in die Rolle der Weltmeere bei Themen wie dem Klimawandel, erneuerbaren Energien, Offshore-Technologie und Fischerei.

Ausführlich können wir uns nun in diesem Halbjahr mit vielen dort entstandenen Fragen (und weiteren) auseinandersetzen.

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