Intern

Termine

28.06. und 29.06.2023

Zeugniskonferenzen

Die Halepaghen-Schule und insbesondere der UNESCO-Arbeitskreis mit ihren WPK-Kursen beschäftigen sich schon seit einigen Jahren mit dem Thema Müllvermeidung und Recycling.

Vor fünf Jahren wurden bereits durch den damaligen WPK von Frau Wiegand die Vierfach-Müllcontainer auf den Fluren aufgestellt, um den zu entsorgenden Müll in Papier-, Plastik-, Bio- und Restmüll zu trennen, um einen Beitrag zum Recycling zu leisten. Vielen Dank für diesen großartigen ersten Schritt!

Wird Abfall nämlich sachgerecht getrennt, können Ressourcen in Form von Wertstoffen wiederverwertet werden. Zum Beispiel kann aus altem Papier neues Papier hergestellt werden; aus Altplastik werden nun immer mehr neue Verpackungen zum Beispiel für Duschgels produziert. Auch aus Biomüll kann wieder Neues entstehen, zum Beispiel kann aus Verrottbarem wieder neue nährstoffreiche Erde werden. Ebenfalls kann der Biomüll in Biogasanlagen für eine nachhaltige Energiegewinnung genutzt werden. Außerdem kann auch der Restmüll in Teilen zur Energiegewinnung verbrannt werden, sodass auch hier trotz Verlustes etwas zurückgewonnen werden kann.

Um diese Prozesse zu unterstützen und einen sensibleren Umgang in der Schulgemeinschaft mit dem Thema Müllvermeidung und Recycling zu bewirken, entwickelt unser WPK 10 UNESO (2022-2023) gerade verschiedene Bausteine.

Wir möchten unter anderem das Projekt des damaligen WPK-Kurses von Frau Wiegand mit den Vierfach-Müllcontainern weiterführen. Damals hatten die Ressourcen noch nicht gereicht, um diese Vierfach-Trennung auf den Fluren auch ansprechend und wirksam zu gestalten.

Dank des Präventionsprogramms für nachhaltige Umweltbildung des Verlags Zeitbild „Gib Abfall einen Korb“ können wir nun zum Jahreswechsel die Vierfach-Müllcontainer auf den Fluren mit kunstvoll und informativen Etiketten aufpeppen, die von den Schüler*innen unseres WPK 10 UNESCO selbst gestaltet wurden.
Die Etiketten sind ansprechend gestaltet und dabei handlungsunterstützend, indem typische Abfallprodukte der jeweiligen Tonne abgebildet sind. Zudem haben wir diese Etiketten auch mit den wichtigen Verkehrssprachen unserer Schule versehen. So können unsere Sprachlernschüler*innen leichter an unserem Mülltrennungssystem teilhaben und zusätzlich werden deutschsprachige Schüler*innen geschult, auch im Ausland die jeweilige Tonne zu erkennen.

Um die Wirkung der Etiketten, die ja eher eine Erinnerungsstütze sein sollen, zu unterstützen, gibt es nun auch eine neue Pinnwand in der Säulenhalle, auf der könnt ihr euch / können Sie sich über die Notwendigkeit und die Vorteile von Mülltrennung für ein nachhaltiges Recycling informieren. Wir hoffen so, mehr Menschen dafür zu sensibilisieren, strikter Müll zu trennen und zu versuchen, Müll zu vermeiden.
Zudem habt ihr / haben Sie die Möglichkeit unserem UNESCO-Arbeitskreis analoge Nachrichten direkt an der Pinnwand zu schreiben und diese direkt in den aus Milchverpackungen „upgecycelten“ Briefkasten zu werfen.
Dies bietet euch / Ihnen die Möglichkeit, Probleme aber auch gerne Ideen zu äußern, wie wir gemeinsam das Ziel eines nachhaltigeren Zusammenlebens an der Halepaghen-Schule und auch in der Stadt Buxtehude verfolgen können.
Also los geht’s, wir freuen uns auf eure und Ihre Nachrichten!

Zum Schluss möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei Frau Wiegand und ihrem WPK bedanken, ohne eure Vorarbeit wäre unser Projekt so gar nicht erst möglich gewesen. Vielen Dank!

Weiterhin bedanken wir uns sehr bei vielen Mitgliedern der Schulgemeinschaft, die uns bei der Prüfung der Sprachrichtigkeit der Etiketten unterstützt haben. Wir freuen uns sehr darüber, dass mit euch und Ihnen das Projekt zum Gemeinschaftsprojekt der Schule geworden ist.
Auch Frau Fees-McCue möchten wir ganz herzlich danken, da Sie immer mit Begeisterung unsere Ideen hilfreich und tatkräftig unterstützen.

Der Hauptdank geht aber an den Verlag Zeitbild und den Projektmanager von „Gib Abfall einen Korb“ Frederic Markus, ohne Sie wäre die Umsetzung so nicht möglich gewesen. Vielen Dank, dass Sie derartige sensibilisierende Projekte an Schulen unterstützen, damit wir alle unserem Ziel zu einer nachhaltigeren Welt näher kommen.

Viele Grüße und auf bald

Euer / Ihr UNESCO WPK 10 der Halepaghen-Schule

 

IMG 6150

WPK Plakat

Foto der Woche

Stock

Zufällig

Tag der offenen Tür sehr gut besucht

05-02-2016 Hits:62561 2015-2016 Reinhard Zimmer

Die Halepaghen-Schule hatte Kinder und Eltern der kommenden 4. Klassen eingeladen, um sich ein Bild von der Schule, vom Unterricht sowie den Schülern und Lehrern machen zu können und um...

Read more

Beratungslehrerin Frau Bliemeister

24-01-2020 Hits:7022 2020-21 Bli / Hog

                 Frau Bliemeister                     Beratungslehrerin, Schulmediatorin   Durch meine langjährige Tätigkeit als Klassenlehrerin und vierfache Mutter weiß ich aus nächster Nähe...

Read more

Briefmarathon 2016: Amnesty dankt

29-01-2017 Hits:5541 SoR-SmC-AG AG SoR-SmC

Im Dezember hatte die HPS beim "Briefmarathon" "für die Freiheit" geschrieben. Amnesty International dankte nun.

Read more

Neu

Zeugniskonferenzen Schuljahr 2022/2023

29-05-2023 Hits:532 Allgemein Be / Hog

Die Zeugniskonferenzen der Klassen 5-11 finden am Mittwoch, dem 28.06.2023 und am Donnerstag, dem 29.06.2023 statt.

Read more

UNESCO Dialogtag in Seevetal

29-05-2023 Hits:32 UNESCO Emma, Marie / Hog

Am 16. März 2023 sind wir, 11 Schüler aus dem WPK UNESCO 9 und 10, zur IGS Seevetal gefahren.

Read more

Ausstellung „Was Ihr nicht seht“

29-05-2023 Hits:23 UNESCO Sarah Rosin / Hog

Am Mittwoch, den 10.05.2023 haben wir, der UNESCO-Kurs Jahrgang 9, die Ausstellung „Was Ihr nicht seht“ im Stadthaus besucht.

Read more
Copyright © 2012 Halepaghen-Schule Buxtehude. Alle Rechte vorbehalten.